rELOADEd Status-Update

Liebe CRler,

ich möchte mich zunächst für die (ernsthaft) zahlreichen Glückwünsche und auch Kudos per Facebook und anderen Diensten bedanken. Das hat mich mitgenommen – doch noch so viele ehemalige da draußen :). So kurz vor dem Jahresende ist die Zeit für ein Status-Update gekommen.

Die GEMA und GVL Gebühren für Webradios… Was ist denn da los? Während die GEMA (Mindest-) Gebühren mit knapp 30 Euro noch bezahlbar sind, wird die GVL (nach wie vor) nicht nur kompliziert, sondern auch sau-teuer. Mit mindestens 250 Euro zzgl. Dies und zzgl. Jenem im Jahr sind das fast unberechenbare Kosten für ein Live-Radio.

Ich hatte den Gedanken, aus CR eine Art Podcast zu machen. Mit Musikanteil von > 50%, mindestens. Gastbeiträge, good-old-times-mäßig. DJ_COrnetto & Co ;). Aber das ist ja glatt mal NOCH teurer.  In Zeiten von Spotify und Co. ist es noch immer so mega kompliziert und teuer, Musik digital online zu verwerten…

Ich suche derzeit nach einer Lösung, wie man eine Live/Aufzeichnung realisieren kann, ohne dafür seine Altersvorsorge kündigen zu müssen. So etwas wie Live365 früher. Wenn jemand einen guten Tipp hat, her damit!

Bis dahin… Es waren tolle Zeiten. Und ich lege meine Hand auf ein Star Trek Buch – wir kriegen hier noch was nostalgisches hin ;).

Stefan  aka. Pandur aka. DJ_Pandur aka. Pandur2000

Kommentar verfassen